Gå til innhold
Trenger du skole- eller leksehjelp? Still spørsmål her ×

Tysk konjuksjoner og subjunksjoner!

Anbefalte innlegg

Hei! :)
Jeg trenger hjelp til en tysk lekse. Jeg hadde satt pris på om noen kunne merke av og forklare meg på norsk hva som er konjuksjonene og subjuksjonene i teksten nedenfor:

Wie viele Nebensätze, die eingeleitet mit Subjunktionen oder Konjunktionen sind, kannst du im Text finden?

Der Anfang in der Fremde

Wir wollten wissen, wie es ist, in ein fremdes Land zu gehen und ganz neu anzufangen. Biljana hat uns ein Interview gegeben. Sie ist 52 Jahre alt und kommt aus Serbien. Seit 28 Jahren lebt sie in Wien.

Biljana, wie war der Anfang hier und warum sind Sie gerade nach Wien gekommen?

Schauen Sie, ich bin in einem kleinen Dorf in Jugoslawien geboren und habe mit 16 geheiratet. Das war damals ganz normal. Mit 18 hatte ich schon 2 Söhne, Zwillinge. Dann hat mein Mann Mirko seine Arbeit verloren. Wir hatten kein Geld und keine Zukunftschance in unserem Dorf. Meine Schwester hat mit ihrer Familie schon in Wien gelebt. So habe ich meine Kinder bei Mirko gelassen und bin nach Wien gefahren. Ich habe sofort Arbeit in einer Reinigungsfirma gefunden und habe am Anfang bei meiner Schwester gewohnt.

Hatten Sie keine Freunde, wo Sie wohnen konnten?

Nein, da war niemand. Und es war Herbst. In der Firma haben wir nichts gesagt,

denn wir hatten Angst die Arbeit zu verlieren. Ein Hotelzimmer konnten wir uns

nicht leisten. Wir haben mit den Kindern 2 Nächte im Park geschlafen. In der Früh sind wir in die Arbeit gegangen und die Kinder sind im Park geblieben. Es war schrecklich. Am 2. Tag hat es geregnet. Ich habe die ganze Zeit nur an meine Kinder

gedacht und geweint. Da hat mich mein Chef gefragt, was passiert ist. Zuerst wollte ich nichts sagen, weil ich Angst vor der Kündigung hatte. Aber er hat noch einmal gefragt und ich habe alles erzählt: “Wir haben keine Wohnung, unsere Kinder sind allein im Park und frieren.“

Und was ist dann passiert?

Mein Chef hatte ein gutes Herz. Er hat uns die Wohnung von seinem Sohn

gegeben. Wir haben ein halbes Jahr dort gewohnt. Dann haben wir eine

eigene Wohnung gefunden.

Lenke til kommentar
Videoannonse
Annonse

Nøyaktig hva har du gjort for å løse oppgaven selv?

Subjunksjoner er leddsetninger hvor det personbøyde verbet kommer til slutt. For øvrig er subjunksjoner leddsetninger som ikke gir mening om de står alene, mens konjunksjoner (eller sideordnene leddsetninger) godt kan stå for seg selv.

Ich gehe baden, wenn es morgen schönes Wetter ist. (subjunksjon)

weil, da, wenn, als, seit(dem), bevor, ehe, nachdem, sobald, während, bis, falls, obwohl, sodass, ohne dass, ohne zu, um zu + Inf., damit, statt dass, statt zu

Peter antwortete die Frage, aber die Antwort war nicht richtig. (konjunksjon)

und, sowohl ... als auch, weder ... noch, aber, zwar ... aber, sondern, oder, entweder ... oder, denn, deshalb, deswegen, darum, daher, zuerst, dann, danach, schließlich, zuletzt, gleichzeitig, vorher, nachher, trotzdem, dennoch, also, jedoch

Sånn ca.

Lenke til kommentar

Nøyaktig hva har du gjort for å løse oppgaven selv?

Subjunksjoner er leddsetninger hvor det personbøyde verbet kommer til slutt. For øvrig er subjunksjoner leddsetninger som ikke gir mening om de står alene, mens konjunksjoner (eller sideordnene leddsetninger) godt kan stå for seg selv.

Ich gehe baden, wenn es morgen schönes Wetter ist. (subjunksjon)

weil, da, wenn, als, seit(dem), bevor, ehe, nachdem, sobald, während, bis, falls, obwohl, sodass, ohne dass, ohne zu, um zu + Inf., damit, statt dass, statt zu

Peter antwortete die Frage, aber die Antwort war nicht richtig. (konjunksjon)

und, sowohl ... als auch, weder ... noch, aber, zwar ... aber, sondern, oder, entweder ... oder, denn, deshalb, deswegen, darum, daher, zuerst, dann, danach, schließlich, zuletzt, gleichzeitig, vorher, nachher, trotzdem, dennoch, also, jedoch

Sånn ca.

Takk!

Dette er svaret jeg kom fram til. Men jeg synes det var veldig få setninger i forhold til hvor lang teksten er..

Det er kun i avsnitt nummer 2 man kan finne 2 leddsetninger som er innført med konjunksjoner og subjunksjoner. Det finnes flere leddsetninger i teksten, men disse er innført med spørreord.

Hatten Sie keine Freunde, wo Sie wohnen konnten?

Nein, da war niemand. Und es war Herbst. In der Firma haben wir nichts gesagt,

denn wir hatten Angst die Arbeit zu verlieren. Ein Hotelzimmer konnten wir uns

nicht leisten. Wir haben mit den Kindern 2 Nächte im Park geschlafen. In der Früh sind wir in die Arbeit gegangen und die Kinder sind im Park geblieben. Es war schrecklich. Am 2. Tag hat es geregnet. Ich habe die ganze Zeit nur an meine Kinder

gedacht und geweint. Da hat mich mein Chef gefragt, was passiert ist. Zuerst wollte ich nichts sagen, weil ich Angst vor der Kündigung hatte. Aber er hat noch einmal gefragt und ich habe alles erzählt: “Wir haben keine Wohnung, unsere Kinder sind allein im Park und frieren.“

Den første setningen er :

In der Firma haben wir nichts gesagt, denn wir hatten Angst die Arbeit zu verlieren.

Dette er en leddsetning innført med konjunksjonen ”denn”. Det er en leddsetning fordi den skilles ut med komma, kan ikke stå alene uten å gi mening, og det personbøyde verbet står til slutt i leddsetningen.

Den andre setningen er:

Zuerst wollte ich nichts sagen, weil ich Angst vor der Kündigung hatte.

Dette er en leddsetning innledet med subjunksjonen ”weil”. Det er en leddsetning fordi den skilles ut med komma, kan ikke stå alene uten å gi mening, og det personbøyde verbet står til slutt i leddsetningen.

Lenke til kommentar

Opprett en konto eller logg inn for å kommentere

Du må være et medlem for å kunne skrive en kommentar

Opprett konto

Det er enkelt å melde seg inn for å starte en ny konto!

Start en konto

Logg inn

Har du allerede en konto? Logg inn her.

Logg inn nå
  • Opprett ny...